Kategorie-Archiv: Historie

Historie von PET

Die Historie von PET begann schon im Zweiten Weltkrieg, damals dachte man aber nicht an eine Getränkeflasche, sondern PET wurde als Rohstoff verwendet, um daraus Fallschirme herzustellen. Zuvor wurden sie aus japanischer Seide produziert, doch wegen der Kriegswirren konnte die Seide jedoch nicht mehr importiert werden. Man nannte das PET, dass man in Textilien verarbeitete Polyester, der Rohstoff trat in kurzer Zeit einen großen Siegeszug an.

Schließlich wurden in den fünfziger Jahren viele Textilien aus Polyester produziert, damals galt das als sehr fortschrittlich. In den 1970er Jahren wurde die erste PET Flasche zum Leben erweckt, typische Charakteristika waren die Geschmacksneutralität, die Bruchfestigkeit im Vergleich zu Glasflaschen und das Attribut „glasklar“. In kurzer Zeit verbreitete sich diese Art der Flaschen sehr weit. Seit den 1980er Jahren gibt es die PET Flaschen in fast allen Farben, Formen und Größen. Mittlerweile sind sie nicht nur mehr glasklar, sondern oft auch braun, rot, blau oder grün. Geblieben ist jedoch die Bruchfestigkeit, weshalb sich die PET Flaschen heute immer noch großer Beliebtheit erfreuen.

Weiterlesen